Der Fachdienst A.R.B.E.I.T. steht für...

A.    
Arbeit

Eine zentrale Grundlage für eine strukturierte Lebensgestaltung stellt die Erwerbstätigkeit in unserer heutigen Gesellschaft dar. Neben der Existenzsicherung dient sie zudem der Sinnstiftung und dem sozialen Status eines Jeden.

R.Rehabilitation
Auf den Gebieten der beruflichen Rehabilitation sowie der beruflichen Orientierung, Qualifizierung und Begleitung bietet der Fachdienst  A.R.B.E.I.T. besondere Unterstützung für seine Klienten an.

B.Benachteiligung  
Wir setzen uns für einen gleichwertigen Zugang, unabhängig von individuellen Fähigkeiten, ethnischer und sozialer Herkunft, Geschlecht und Alter, zum allgemeinen Arbeitsmarkt ein.

E.Eingliederung
Im Rahmen der (Wieder) Eingliederung ins Arbeitsleben richtet sich die Arbeit an den individuellen Förder- und Unterstützungsbedarfen des Klientel aus. Hierbei gilt der Ressourcenorientierung ein besonderes Augenmerk.

I.Inklusion
Wir unterstützen im Sinne der Inklusion Menschen mit Behinderung und/oder seelischen Problemen im Arbeitsleben.

T.Teilhabe
Auf dem Weg ins Arbeitsleben und in die Gesellschaft möchten wir Normalität und Chancengleichheit schaffen und setzen uns dafür ein.